Aktuelles

Hier gibt es kostenlose Arbeitsblätter

Richtige Verbformen bei dem Ableiten der Wörter mit ä – a im Wortstamm anwenden

Richtige Verbformen bei dem Ableiten der Wörter mit ä – a im Wortstamm, anwenden Die Rechtschreibstrategie, nach der Wörter mit einem Umlaut (ä) im Wortstamm in der Regel nur geschrieben werden dürfen, falls es dazu ein verwandtes Wort mit a gibt (Blätter – Blatt), ist den Schülern bekannt. Es ist jedoch nicht immer einfach, die Read more about Richtige Verbformen bei dem Ableiten der Wörter mit ä – a im Wortstamm anwenden[…]

Arbeitsblätter zu -ingen und -ang

Rechtschreibschwache Schüler zeigen nicht selten Probleme mit der auditiven Differenzierungsfähigkeit. Die Unterscheidung und Verschriftung des nasalen  [ŋ⁠]-Lautes (ng) gehört ebenso zu diesem Problem. Die meisten können [ng] von [nk] nicht unterscheiden. Hier hilft der Hinweis: trenne das Wort in Silben, wenn du dabei am Anfang der nächsten Silbe deutlich ein k hörst (blin-ken), schreibe [nk], Read more about Arbeitsblätter zu -ingen und -ang[…]

Woher kommt das h in dem Wort Draht?

Viele Schüler haben Schwierigkeiten bei der Rechtschreibung des Wortes Draht. Sie kommen selbst nicht auf eine Idee, wie das Wort zu verlängern wäre, um das silbentrennende-h, wie z.B. bei geht – gehen hörbar zu machen. Den Schülern darf erklärt werden, dass das Wort Draht etymologisch zum Wort drehen gehört.1 Das ist auch die Verlängerungsmöglichkeit: drehen Read more about Woher kommt das h in dem Wort Draht?[…]

Weihnachten richtig schreiben

Zur Rechtschreibung des Wortes Weihnachten Die Rechtschreibung des Wortes Weihnachten bereitet den Schülern Schwierigkeiten, da der [h]-Laut in dem Wort nicht herauszuhören ist. Schüler können sich die richtige Schreibung dieses Wortes einprägen, indem sie es bildhaft darstellen, z.B. wie im Bild oben. Das motorische sowie das bildhafte Gedächtnis unterstützen dabei die Aufnahme und Speicherung des Read more about Weihnachten richtig schreiben[…]

Tipps und Tricks zu Legasthenie- und Dyskalkulietherapie

Liebe Kolleginnen und Kollegen, auf der Homepage der Legatrain-Akademie finden Sie rechts oben unter Tipps aus der Praxis einige nützliche Hinweise und Anregungen für die therapeutische Arbeit. Hier die letzten beiden Artikel: http://www.legatrain.de/akad/wie-schreibt-man-woerter-richtig-die-man-nicht-verlaengern-kann/ http://www.legatrain.de/akad/information-zu-der-wortfamilie-partner/

Ergänzungsset zu den Mind-Maps erschienen (31.03.15)

Gerade noch rechtzeitig vor Ostern haben wir das Ergänzungsset mit 95 neuen Mind-Maps fertiggestellt. Da die meisten Mind-Maps nach dem morphematischen Prinzip aufgebaut sind, ermöglichen sie den rechtschreibschwachen Schülern die Logik der Rechtschreibung und gleichzeitig die richtige Schreibweise der gesamten Wortfamilie zu begreifen und diese sich visuell und auditiv einzuprägen. Einige Mind-Maps können für mehrere Bereiche Read more about Ergänzungsset zu den Mind-Maps erschienen (31.03.15)[…]

Fühlbox bzw. Tastkiste für Feinmotorik und Tastsinn

Ziele Durch das Ertasten der Figuren in der Tastkiste wird besonders die Feinmotorik (Fingerspitzengefühl) und der Tastsinn gefördert. Material Für diese Übung baut man sich eine sogenannte “Fühlbox” aus Holz. Diese sollte in etwa die Maße 38x19cm haben und eine Höhe von 9cm. Die hintere Begrenzung fehlt. An der Vorderseite sind zwei runde Löcher, in die man Read more about Fühlbox bzw. Tastkiste für Feinmotorik und Tastsinn[…]

Magnettiere für den optischen Wahrnehmungsbereich

Ziele Durch die Arbeit mit Magnettieren wird der gesamte optische Wahrnehmungsbereich (Serialität, Gedächtnis, Differenzierung) trainiert. Außerdem wird die Raumorientierung und die Konzentration gefördert. Material Für diese Übung benötigt man verschiedene magnetische Tiere (mindestens 12). Diese können entweder über den J&C Verlag bezogen werden oder man wählt größere Sticker aus, die Sie auf Magnetfolie kleben. Außerdem braucht Read more about Magnettiere für den optischen Wahrnehmungsbereich[…]

Magnetbilder als Wahrnehmungstraining

Ziele Diese Übung eignet sich vor allem zum Trainieren des optischen Gedächtnisses, der optischen Serialität und der Raumorientierung. Das Kind muss sich sowohl die Motive als auch die Reihenfolge auf dem Bild merken. Außerdem wird die Konzentrationsfähigkeit gesteigert. (Sprachförderung und Wortschatzerweiterung durch die mündliche Wiedergabe der dargestellten Szenen.) Material Für jede der unten vorgestellten Übungen Read more about Magnetbilder als Wahrnehmungstraining[…]

Wahrnehmungsübung Holz-Acht

Ziele Förderung der Konzentration, der motorischen Geschicklichkeit, Koordination, Entspannung und der Integration beider Gehirnhälften.   Material Therapie-Acht aus Holz, kleine und große Glasmurmel   Durchführung Das Kind legt eine kleine Murmel auf die Holzacht und nimmt diese in beide Hände. Es soll nun durch Auf- und Abwärts- sowie Links- und Rechtsbewegungen die Murmel in Schwung Read more about Wahrnehmungsübung Holz-Acht[…]